Lokale Orbits / Solo 4
für (Kontra-)Fagott und 4-kanaliges Zuspiel (2009, 17')UA: Robert Gillinger-Buschek, Kontraforte
Wien, Alte Schmiede, 2009-05-20
Klangbeispiele
Stereomix; Robert Gillinger-Buschek, KontraforteWerkbeschreibung
Lokale Orbits begann als Reihe von Stücken mit kleiner Besetzung und Zuspiel,
wobei mit den beteiligten Musiker_innen Klänge der betreffenden Instrumente als
Ausgangsmaterial für die elektronische Verarbeitung aufgenommen wurden.
Reduziertes Material, die kombinatorische Umordnung weniger instrumentaler Gesten
und langsame, algorithmisch gesteuerte Veränderungen im Tonbandpart waren
Charakteristika der bisherigen Solo-Orbits.
Diese Elemente sind auch in Solo 4 vorhanden. Zwei Schichten von Pulsationen,
schnell (perkussiv) und langsam, beide von Pausen durchsetzt, bilden den Rahmen
für das Zusammenspiel von Instrument und einzelnen elektronischen "Gesten", das,
abgesehen von einiger Kombinatorik, recht frei komponiert ist.
Dabei sind zwei auf den ersten Blick eher untergeordnete Aspekte, nämlich
Variationen des Hüllkurvenverlaufs dieser Gesten und ihr Verhältnis zur
Pausenfolge der zuerst definierten rhythmisierten Schichten, als wesentliche
Gestaltungselemente bestimmt.
Das Projekt wurde mit Unterstützung des Theodor-Körner-Förderungspreises
für Wissenschaft und Kunst realisiert.